Uroonkologisches Zentrum Mittelbrandenburg e.V.Uroonkologisches Zentrum Mittelbrandenburg e.V.
Aktivitäten des ZentrumsAktuelle Nachrichten und TermineDie TumorartenInformationen zum VereinKontaktangabenLinks zu weiterfühenden Informationen im Web
Positionsanzeige

"Fusionsbiopsie der Prostata in der Diagnostik des Prostatakarzinoms" von Dr. Andreas Wille

"Fusionsbiopsie der Prostata in der Diagnostik des Prostatakarzinoms" von Dr. med. Andreas Wille

"Urologie als Vorreiter der robotisch-assistierten OP-Techniken" von Prof. Dr. Ziya Akçetin

"Urologie als Vorreiter der robotisch-assistierten OP-Techniken" von Prof. Dr. Ziya Akçetin

Da-Vinci-Operationsroboter in Funktion

Da-Vinci-Operationsroboter in Funktion

Der Da-Vinci-Operationsroboter im Foyer des Biotechnologieparks Luckenwalde

Der Da-Vinci-Operationsroboter im Foyer des Biotechnologieparks Luckenwalde

Da-Vinci-Operationsroboter in Funktion

Da-Vinci-Operationsroboter in Funktion

 

Weitere Bilder im Pressebereich

Nachrichten

2023:

Vorstand gewählt

Durch die Mitgliederversammlung wurde am 14. November 2023 ein neuer Vorstand gewählt.

Der Verein wird vertreten durch Dr. Lutz Höbold als 1. Vorsitzenden, Dr. med. Ziya Akçetin als 2. Vorsitzenden, Dirk Eckold als Schriftführer und Levent Gürkan als Schatzmeister.

Informationen zum Vorstand

Termine

Termine der Tumorkonferenzen 2024 veröffentlicht

 

2022:

Termine der Tumorkonferenzen 2023 veröffentlicht

 

2021:

Vorstand gewählt

Durch die Mitgliederversammlung wurde am 22. Juni 2021 der neue Vorstand des Uroonkologischen Zentrums Mittelbrandenburg gewählt.

Der Verein wird vertreten durch Dr. Lutz Höbold als 1. Vorsitzenden, Dr. med. Ziya Akçetin als 2. Vorsitzenden, Dr. Matthias Sterba als Schriftführer und Dr. med. Ehsan Khaljani als Schatzmeister.

 

2019: Info-Veranstaltung für Patient*innen

Das Prostatakarzinomzentrum des KMG Klinikums Luckenwalde und das Uroonkologische Zentrum Mittelbrandenburg führten am 16. November 2019 im Biotechnologiepark Luckenwalde ein Forum mit aktuellen Informationen aus der Urologie durch.

Im Foyer wurden eine kostenlose Blutzuckerbestimmung und Bauchumfangmessung durchgeführt. Daneben konnten die Besucher einen modernen Da-Vinci-Operationsroboter in Funktion erleben.

Expertenvorträge berichteten allgemeinverständlich zu Themen wie Prostatakrebs und Harninkontinenz. Neue Formen der Diagnostik und Therapie standen auf der interessanten Tagesordnung.

Prof. Dr. Ziya Akçetin, Dr. Lutz Höbold und Dr. Klaus Schenke (von links)Auch die beiden Chefärzte der Klinik für Urologie am KMG Klinikum Luckenwalde beteiligten sich aktiv am Info-Tag. Während Prof. Dr. Ziya Akçetin zu "Urologie als Vorreiter der robotisch-assistierten OP-Techniken" referierte übernahm Dr. Klaus Schenke gemeinsam mit dem Urologen Dr. Lutz Höbold die Moderation.

 

Siehe auch https://kmg-kliniken.de…

 

2010: 3. Männergesundheitstag in Luckenwalde

Zum Tag der Männergesundheit hatte das Uroonkologische Zentrum Mittelbrandenburg in Zusammenarbeit mit mehreren Urologischen Praxen am Samstag, dem 4. September 2010 in den Biotechnologiepark Luckenwalde geladen.

Als Vorsorgeangebot zur Erkennung des Prostatakarzinoms, der häufigsten Krebserkrankung des Mannes in Deutschland, wurde den Besucheren die kostenlose Bestimmung Ihres PSA-Wertes angeboten.

Ein Höhepunkt war das Modell der Prostata im Maßstab 100:1.

Hochkarätige Vorträge von Onkologie-Spezialisten zu folgenden Themen rundeten die Veranstaltung ab:

  • Prostatakrebsvorsorge
  • Knochenszintigrafie - Töchter des Krebses zum Leuchten gebracht
  • Bestrahlungstherapie des Prostatakarzinoms
  • Moderne operative Therapie des Prostatakarzinoms
  • Krebs unter dem Mikroskop
  • Rehabilitation nach Prostatakrebstherapie
  • Erektionsstörungen nach Prostatakrebsbehandlung

Den anwesenden Experten konnten Fragen gestellt werden und an den Informationsständen gab es vielfältige Materialien zum Thema.

 

Im Bereich Pressestimmen finden Sie einen Artikel zum Männer-Gesundheitstag und weitere Blicke auf unsere Arbeit.

 

 
© Uroonkologisches Zentrum Mittelbrandenburg e.V. | Home | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Design © gb-design